Dr. med. Dorothea Daus

Dr. med. Dorothea Daus

Fachärztin Orthopädie / Unfallchirurgie

Konservative Therapie: Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, Infiltrationstherapie ACP / Hyaloronsäure, myofasziale Schmerzsyndrome, Manuelle Medizin, Triggerpunkt Neuraltherapie, Stoßwellentherapie, Röntgendiagnostik (fachgebunden)

„Wir müssen uns bewegen“, geistig wie auch körperlich. Der menschliche Bewegungsapparat ist ein komplexes Gebilde, zusammenhängender Funktionen. Er hat sich nicht entwickelt, um Stunden regungslos vor einem Computer zu sitzen. Welche Beschwerden haben sie ? Was machen sie beruflich ? Welchen Belastungen sind sie ausgesetzt ? Wieviel bewegen sie sich ? Wie ernähren sie sich ? Mir liegt eine ganzheitliche Orthopädie am Herzen: Bewegung, Dehnung, Unterstützung, zur Vorbeugung von Funktionsstörungen und zur Linderung von Beschwerden. 

Meine orthopädisch-unfallchirurgische Ausbildung habe ich im evangelischen Waldkrankenhaus Spandau bei Prof. Noack und später bei Prof. Nöth erworben. Nach meiner klinischen, schulmedizinisch ausgerichteten Ausbildung widme ich mich seit über sechs Jahren einer ganzheitlichen Orthopädie, die den gesamten Menschen in seiner Funktionsweise berücksichtigt. Ich kümmere mich um alle Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen und chronische Schmerzen. Mein Lieblingskind sind aber die konservativen Füße, die häufig vernachlässigten, aber so tragenden Pfeiler unserer Mobilität.